Conveniat
- ut omnes unum sint -

Ökumenischer Freundeskreis der
Funkamateure im kirchlichen Dienst

seit 1961

Altersbildnis © Schwestern der christlichen Liebe DL9CS
Sr. Cäcilia (Friederike) Steffens

* 20.12.1903 in Soest
+ 28.12.1980 in Brilon - Thülen

Ordensschwester der "Kongregation der Schwestern der christlichen Liebe" SCC in Paderborn. Ehemalige Leiterin der Blindenschule in Paderborn.

Als Lehrerin für Mathematik und Physik war sie aufgeschlossen für die sehbehinderte Jugend, den Amateurfunk, die Ausbildung der Blinden zum Amateurfunk, gern gesehener Gast in den Runden der YLs und des Conveniats, suchte den Kontakt mit den Missionen in Südamerika,
Mitglied im DARC Ortsverband Paderborn N14, qsl-Managerin des OV.

DL2VB, ein ehemaliger Schüler von DL9CS, schreibt im September 2003:

Lieber Dietmar,
interessant, wie man so zueinander findet! Danke für Ihre Mail. Die Infos, die Sie aus 1965 haben, sind korrekt. Reinhard, Ingbert (DL8OQ) und ich haben damals am 29.01.65 die Lizenz gemacht. Der OV N14 (Paderborn) hatte zuvor seit September 1964 einen Lizenzkurs in unserer Blindenschule abgehalten. Der OV war froh, Räumlichkeiten für einen Lehrgang zu finden, wir andererseits waren glücklich, auf diese Weise auch teilnehmen zu können.

Ich bin durch Sr. Cäcilia, DL9CS, zum Amateurfunk gekommen. DL9CS war Schulleiterin und in unserem Realschulkurs Mathematik- und Physiklehrerin.
So oft es uns möglich war, haben wir sie überredet, uns mit an die Funkstation zu nehmen. Schon 1963, als ich im 9. Schuljahr nach Paderborn kam, hielt DL9CS einen Morsekurs ab. Ich bin dann auch irgendwann dazu gestoßen, trotz ernster Warnungen meiner Klassenlehrerin, Sr. Eligia Minar, übrigens auch lizenziert unter DJ3PP, war aber nie so recht aktiv. Sie meinte jedenfalls, ich hätte Wichtigeres in der Schule zu tun! Aber mein Interesse war eben groß.

Im Sommer 1964 hat uns DL9CS zur DE-Prüfung vorbereitet, die wir auch alle drei (Reinhard, Ingbert und ich) bestanden haben. Diese Empfangsprüfung umfaßte damals sogar schon Tempo 40 in Morsen, also 40 Zeichen pro Minute zu hören. Hinzu kamen Kenntnisse über Empfängertechnik, so daß wir für den folgenden Lizenzkurs gut gerüstet waren.

Schüler an der Station mit Sr. Cäcilia © Landschaftsverband Ich erinnere mich auch noch gut, daß Sr. Cäcilia damals regelmäßig in der Conveniat-Runde war.
Ich weiß auch noch, daß sie häufig mit Conveniat-Mitgliedern in Südamerika gesprochen hat.

Wir hatten in Paderborn eine recht gute Kurzwellenausrüstung. Anfangs Sender und Empfänger von Geloso (G-222 TR und G-209 R), als Antennen eine W3DZZ und einen 3 - Element - Hygain - Beam. Später bekamen wir durch Vermittlung eines Paderborner OM (DL8JN) in Zusammenarbeit mit DL9CS von der "Aktion Sorgenkind" einen Drake TR-4 für unsere Station.

Kleine Anekdote am Rande:
Wir Jungen durften nur mit dem Geloso funken und die Antenne nicht drehen. Beamsteuergerät und TR-4 waren mit einem Schaltschloß blockiert.
Wenn dann trotzdem der Empfänger am TR-4 beim nächsten Funken von DL9CS nicht mehr auf der alten Frequenz stand und der Beam in eine ganz andere Richtung zeigte als vorher, war die Verwunderung groß. Aber wir waren das natürlich überhaupt nicht, das mußte ganz von selbst passiert sein...

Marvin Kamrath, DL2VB, OVV in L03, OV Gladbeck

(Stand: 21.09.2003)