Weblog von Dietmar Jendreyzik
aus Köln

Der TED - Depp

Im verstärkten Maße mache ich mir Sorge um meine Wahrnehmung.
Bei vielen Fernsehsendern werde ich nämlich aufgefordert, meine Meinung per Telefon kundzutun. Diverse Telefonnummern werden eingeblendet mit dem Hinweis, welche Meinung man jeweils damit unterstützen würde bei einem kurzen Anruf.

Soweit so gut, aber sehr klein "gedruckt", kaum wahrnehmbar von meiner Betrachterposition aus, steht bescheiden und unauffällig auf meinem 100 Hz Bildschirm z.B. der Hinweis: pro Anruf 0,49 EUR aus dem deutschen Festnetz.

Potzblitz, wie das ?
Meine Meinung ist niemandem "ein Geld" wert, sondern ich muß für mein Entscheidungsfreudigkeit und mein Mitteilungsbedürfnis noch bezahlen ?
Richtig gelesen, richtig kombiniert ?
Bin ich einer Bauernfängerei auf die Schliche gekommen, weil ich eine so gute Brille habe (Augenärztin und Optikerin gebe ich gerne auf kostenfreie Nachfrage bekannt) oder ist meine Wahrnehmung wie oben beschrieben irgendwie gestört ?
Gilt hier die Volksweisheit "Wat nix koss, taucht auch nix !" auch hier ?
Ist der Begriff "Informationshononar" sang- und klanglos verschieden ?

Zugegeben, gelegentlich wird mit der Anruferei eine Verlosung verbunden, die meine Wachsamkeit gegenüber Neppern, Schleppern und Bauernfänger umgehend auf Vordermann bringt.
Ein Auto mit einem Ladenpreis von 30.000 EUR werden die Fernsehmacher sicherlich nicht bezahlen, sondern als Gegenpreis für die kostenfreie Werbung vom Hersteller geschenkt bekommen.
Durch den Spieltrieb angereizt werden nun noch mehr Menschen der Gattung homo sapiens televisionensis mal eben zum Telefonhörer greifen.
Dank der herumliegenden Mobiltelefonteile muß wohl auch kaum jemand die Nummern vorab aufschreiben, dann aufstehen und zum Telefon in den Flur wandern usw.

Wenn ich nun dies alles richtig verstanden haben, warum wollen dann die ARD-Anstalten mehr TV-Gebühren von mir haben ?
Langen nicht noch einige weitere TED - Umfragen in allen Dritten Programmen ?
Könnte es sein, daß sich kleine Privat - Sender allein durch diese Art Einnahmen refinanzieren und daher rumbrüllen lassen: " Rufen Sie jetzt an!!!"

Zum Glück bin ich als TV - Nutzer der beklagte Channel - Hopper und komme nicht in Versuchung, irgendwo zu verweilen, wo mein Geld gefragt ist.
Außerdem müßte ich dann die Fernbedienung aus der Hand legen und zum Telefon greifen. Zuviel Streß !

Nun hat unser Kabelanbieter bei mir aber einen Breitbandanschluß verlegen lassen.
Könnte ich jetzt doch in Versuchung kommen, weil alles über die Fernbedienung oder so möglich wird ? Schau`n mer mal.

(2005)

zurück