Weblog von Dietmar Jendreyzik
aus Köln

Dies mußte mal gesagt werden .....

Schuld daran ist nur TÜV ......

Wahrscheinlich geht es mir nicht nur allein so, sondern andere Verkehrsteilnehmer bemerken es auch, daß auf unseren Straßen vermehrt PKWs unterwegs sind, deren Fahrtrichtungsanzeiger (vulgo Blinker) defekt sind, denn immer seltener sieht man sie im nützlichen Einsatz.
Dies muß doch einen Grund haben !

Da ich davon ausgehe, daß jeder Autofahrer bei passender Gelegenheit treulich seinen Blinker betätigt, kann es nur so sein, daß bei den allfälligen TÜV-Untersuchungen diesem kleinen Bestandteil zuwenig Aufmerksamkeit geschuldet und ein defekter Anzeiger nicht bemerkt wird.
Die Ausfallrate (weitgehend beidseitig) kann um der Verkehrssicherheit nicht toleriert werden.
Daher: DEKRA übernehmen sie !

(2002)


Private PISA-Studie 2005

Bei einem Besuch in Oberbayern fand ich dieses freundlich formulierte Begehren des Hoteliers, sein Haus in Ordnung zu halten.
Womit eindeutig nachgewiesen ist, daß in Bayern sogar die Hunde lesen können. Dagegen sehen wir in NRW richtig alt aus, nicht wahr ?


(Sommer 2005)




Moderne deutsche Grammatik oder Gelaber ?

Bei der ganze Diskussion um die Reform der Rechtschreibrefom ist m.E. vergessen worden, den sich schleichend eingeführten Gebrauch einer unbegreiflichen Möglichkeitsform mit erhobenem Zeigefinger anzuprangern.
Ich denke an die unsägliche Sprechblase bis in allerhöchste gesellschaftliche Kreise hinein:
"Ich würde mir wünschen, .." - "Ich würde meinen ..."
Also, ich würde am liebsten Kot...... !
Unglaublich nicht wahr ? Kommt dies von der Schüler-Generation Mengenlehre her?
Nicht nur Mathematik-Krüppel, sondern auch sprachlich Behinderte ?
Oder ist dies eingeschlepptes Ossi-Deutsch wie z.B. andenken statt überlegen ?
Wer kann mir weiterhelfen ?
(Winter 2005)

zurück