Weblog von Dietmar Jendreyzik
aus Köln

Brauch` ich ein neues Auto ?

Haben sie schon einmal davon gehört, daß man um seiner eigenen Sicherheit Willen im Straßenverkehr ein neues Auto benötigt ?
Normalerweise keimt der Wunsch nach einem anderen Gefährt, weil der Geldbeutel zu prall oder die Werbung zu verlockend ist.

Aber von Anfang an:
Seit Jahr und Tag benutze ich die A 57, um zu meinem Arbeitsplatz in der Kölner City zu kommen, da ich zu den Glücklichen gehöre, die dort einen Parkplatz vorfinden.

Außerdem ist dieses Einfalltor in die Stadt zu frühen Uhrzeiten für großstädtische Verhältnisse unglaublich zügig, da die Ampeln gut geschaltet sind und sich der Fahrzeugstrom letztendlich auf viele Nebenstraßen verteilt.

So weit, so schlecht !, denn der Weg dorthin wird immer gefährlicher.
Der letzte Kilometer der A 57 in Ehrenfeld ist dreispurig ausgebaut, damit man unproblematisch auf die Autobahn und gut wieder runter kommt, denn an Ab- und Zufahrten mangelt es nicht.
Sinnvollerweise fahre ich auf diesem Stück in der Mitte, weil meine Spur genau dort auskommt, wo ich hin muß.

Doch dabei erlebe bzw. erleide ich regelmäßig die anderen Verkehrsteilnehmer wie sie mich links und von rechts überholen, sich vor mich setzen und ausbremsen oder in einem Rutsch über alle Fahrspuren wechseln.
Niemand hält es aus, hinter mir herzufahren, obwohl ich nicht durch Langsamfahren auffalle, die zulässige Geschwindigkeit ist ausreichend, wird aber selten eingehalten.

Also, es muß mein Auto sein, das die anderen Fahrer zur Weißglut bringt, sie zu riskanten Überholmanövern auffordert, ihre gute Kinderstube vergessen und den Führerschein riskieren läßt.

Ich habe keine Aufkleber auf dem Auto, die Dritte in Rage bringen könnten, die Farbe ist hell - neutral und nicht aggressionsfördernd, das Heck ist schlicht, der Kofferraum nicht bedrohlich hoch, eigentlich ein unauffälliges Auto.
Und dennoch: Niemand hält es aus, hinter mir herzufahren !
Den Beweis kann ich regelmäßig erbringen, denn dies geschieht bei jeder Geschwindigkeit, die ich selbst vorlege !

Also, was tun ?
Ich denke, es muß ein neues Auto her !
So habe ich verschiedene "Verkaufsberater" ortsansässiger PKW - Händler anderer Fabrikate aufgesucht, mein Problem angesprochen und für den Fall eines Kaufes, auch um eine Garantie gebeten, daß mir das o.a. Angesprochene nicht mehr widerfährt.

Die Zurückhaltung wurde auf einmal groß; 3 - Jahres-Garantie, 100.000 Kilometer uvam. jederzeit, aber mein Wunsch, daß andere Verkehrsteilnehmer es aushalten, für wenige hundert Meter auf der dreispurigen A 57 in Köln-Ehrenfeld hinter diesem Wagen herzufahren, gibt es nicht.

Und dabei sind die Verkäufer der wunderschönen neuen PKW davon überzeugt, den ansehnlichsten Wagen, das eleganteste Hinterteil gestaltet zu haben.
Was nun, wer kann mir helfen, wer weiß Rat ?

(2002)

Nachtrag aus 2005:
Auch wenn ich als Ruheständler jetzt nicht mehr täglich die A 57 nutze:
Auch auf anderen Autobahnen, Innenstadtstraßen usw. in ganz Europa bemerke ich dies Phänomen.
Würde ein 7er BMW Abhilfe schaffen ? Wer hilft mir weiter ?

zurück