Aweyden - Kreis Sensburg / Ostpreussen
2008

Aweyden - ehem. ev. Kirche
Evangelische Kirche bis 1. Mai 1981 - Foto: Piepenbrink


AWEYDEN HAT EIN NEUES GESICHT BEKOMMEN

von Irene Piepenbrink
aus " Heimatbrief 2008 der Kreisgemeinschaft Sensburg e.V."

Die Hauptstraße durch Aweyden in ost-westlicher Richtung ist heute eine neue moderne breite Straße, zu deren beiden Seiten breite "Trottoire" mit auflockernden Grünstreifen verlaufen. Am 27. Mai 2008 wurden die Straßenmarkierungen gezogen: Mittellinie, doppelter Mittelstreifen und Zebrastreifen - Fußgängerüberweg.
Es wurden Verkehrsschilder aufgestellt, Haltebuchten fürdie neuen Bushaltestellen mit Fahrplanaushängen angelegt und am Sportplatz Absperrbügel zwischen der Straße und dem Gehweg eingesetzt, damit die Schüler auf dem Weg vom Sportplatz zur Schule nicht auf die Straße laufen.

Auf der Kreuzung: Peitschendorf - Preußental mit Gollingen - Moythienen ist ein hübsches, großzügiges Rondell im Kreisverkehr entstanden, welches bepflanzt wurde.
Ebenso wurde die Böschung zum Schulhof neu gestaltet und bepflanzt. Die Hauptstraße, die früher zwischen dem Schulgebäude und Chudziaks Grundstück verlief, ist zur Sackgasse geworden. Einige Neu-Aweyder mussten für die breite Straße einen Teil ihrer Gärten abgeben, sind jedoch dafür finanziell entschädigt worden. Ihre restlichen Vorgärten sind wieder in Ordnung gebracht worden.
Die Straßen säumen moderne, helle, elektrisch betriebene Straßenlaternen, die in der dunklen Zeit für mehr Sicherheit sorgen. Die Bürger und Besucher Aweydens sind von der neuen Optik Aweydens sehr positiv beeindruckt. Die neue Straße zieht sich bis nach Altkelbunken. In Richtung Gollingen führt sie bis zur Kiesgrube Macharren.

Die Aweyder Schule hat eine neue Direktorin bekommen, und in nächster Zeit soll eine Gymnastikhalle auf dem Gelände der Schule entstehen. Die Vorfreude ist bekanntlich die größere Freude. Im Jahre 2010 soll die Sporthalle zur Verfügung stehen und dann neben dem Gymnastikraum von 12 m x 24 m und den Umkleideräumen eine Tribüne und noch vier Sportdidaktikräume enthalten. Die Baukosten sind mit vier Millionen Sloty veranschlagt. Zu Fronleichnam wurde sogar der Dorfteich herausgeputzt und das Gras um den Friedhof und an den Friedhofswegen gemäht.

Aweyden - neuer Kreisverkehr

Aweyden - ehem. ev. Pfarrhaus - Schule
Ehemaliges evangelisches Pfarrhaus - Schule in Aweyden

Awyeden - Dorfteich
Aweyden - Dorfteich im Winter

Alle Fotos: Piepenbrink, Dortmund

(Stand: 21.03.2008)