Conveniat
- ut omnes unum sint -

Ökumenischer Freundeskreis der
Funkamateure im kirchlichen Dienst

seit 1961

Jan PA0ACL PA0ACL

* 30. August 1901
+ 27. Februar 1983

PAOACL - JAN
(Johannes Nicolaas van Westen) in Doesburg,
  [zurück]

unter dieser Bezeichnung war der Lehrer und Organist bei uns im Conveniat seit den Gründerzeiten bekannt. Fast jeder der Oldtimer der fünfziger Jahre im 80 m Band kannte und schätzte Jan, er war täglich in der Luft, der Vater des Jesuiten Nico PAOACM.

Am 30. August 1901 geboren, gab er sein Leben am 27. Februar 1983 seinem Schöpfer zurück: Generationen von Schülern hatte er sein Wissen und seine Religiosität übertragen.

Im Jahre 1922 wurde Johannes Nicolaas van Westen zum Lehrer an der Katholischen Knabenschule zu Doesburg (Niederlande) ernannt. In diesem Amt blieb er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1966 tätig.

Sein wichtigstes Hobby war der Amateurfunk. Obwohl im Grunde genommen ein technischen Hobby, betrieb er es vor allen Dingen als Mittel anderen Menschen zu begegnen und Freundschaften zu pflegen. Aus kurzen Reisebegegnungen entwickelten sich oft Freundschaften fürs Leben.

Eine dieser Freundschaften bestand zu Hasso Schumacher DJ7FN, Hamburg. Er schreibt für diese Seite:

Erinnerungen an unseren unvergessenen Freund
Jan van Westen, PA0ACL
von DJ7FN

Ich kann gar nicht mehr sagen, wie oft ich in all den vergangenen Jahren an unseren langjährigen Freund Jan, PA0ACL, gedacht hatte - wohl auch eine Folge davon, daß man immer älter wird.
Und wie oft ich versuchte - wann immer ich Oms / YLs aus Holland getroffen habe - eine Spur von ihm zu finden. Aber es war immer vergeblich; auch auf den jährlichen Hamradios wußte niemand etwas von seinem Verbleib, ja, man kannte nicht einmal mehr sein einstmals ´berühmtes´ Call.

PA0ACL Aber diesmal bekam ich bei der VERON - wo sich übrigens auch niemand an ihn erinnern konnte - einen Tip, doch mal sein Call in Google einzugeben - und siehe da: Hier fand ich etwas über ihn!

Meine damalige Frau Liesel, DJ7PL, (verst. 1976) und ich machten unsere Lizenzen in 1961, und in der allmorgendlichen ´Straßenbahnrunde´ von und mit der ebenfalls unvergessenen Martha Klein, DL6YL, in Osnabrück (ihre ganze Familie hatte ja Afu-Lizenzen!) war auch der Jan regelmäßig zu hören; er war stets der ´Hahn im Korbe´.

Das rührte wohl daher, daß er gute 100 bestätigte QSOs mit Yls / XYLs hatte, und das zu einer Zeit (Anfang der 60er Jahre), als es in DL vielleicht nur so 130 weibliche Amateusen gab. So kam es eben, daß der Jan überall bekannt und sehr geschätzt war!

Wir hatten daraufhin viele Verbindungen auf 80 m, und wir trafen uns (ich glaube, sogar mehrmals) auf dem DARC-Zeltplatz bei Bad Zwischenahn und beim ´Deutschland-Treffen´ in Wolfsburg 1963 sowie bei manchen anderen Gelegenheiten.

Auch besuchte er uns in Hamburg anläßlich einer ´E´-Distriktsitzung, was einige Aufregung verursachte, weil er sich nicht in seinem Hotel in Reinbeck (ein kleines Städtchen am Rande von Hamburg, wo die Sitzung stattfand) abgemeldet hatte und er bei uns übernachtete ...

Einmal besuchten wir ihn (in 1963 oder 1964) in Doesburg, und er zeigte uns auf einer kleinen Rundreise sein Land. Ich erinnere mich, daß er Lehrer war, aber nicht (mehr), daß er auch Organist war.

Zwar wußte ich, daß er der Kirche verbunden war; denn er wohnte ja gegenüber der Kirche, und seine Antenne war hoch oben am Kirchturm festgemacht.

Deswegen wohl erzählte er auch öfter schmunzelnd die Geschichte, als in dieser Kirche im Zuge des technischen Fortschritts auch eine Mikrofonanlage installiert worden war, und bei einem Gottesdienst dann aus den Lautsprechern ertönte:
"Also sprach der Herr ..." "CQ 80 – CQ 80 – CQ 80 ..." (Anm. : Ob das wohl wahr ist ??)

Jan hatte zwei Söhne, der jüngere war Kos (?) und der ältere Nico, Jesuiten Pater, auch lizenziert, und - soweit ich mich erinnere - auch Lehrer an einer (kirchlichen) Hochschule.

Hasso Schumacher DJ7FN

Stand: 27.08 2006