Conveniat
- ut omnes unum sint -

Ökumenischer Freundeskreis der
Funkamateure im kirchlichen Dienst

seit 1961

Friedbert DL 4 NF DL 4 NF
Pater Friedbert Hofmann OFM
* 05.07.1934 in Nürnberg
+ 28.06.2001 in Gößweinstein

DL 4 N icht F ürchten ist uns in die Ewigkeit vorausgegangen.
Friedbert - Mitglied des Conveniats seit bald 30 Jahren - lud die Conveniatrunde 1973 erstmalig in das Franziskanerkloster Kreuzberg in der bayerischen Rhön ein. Dieses wunderbare Haus wurde nun das Domizil für unser jährliches Treffen.

Friedbert trat dem Orden am 15.08.1953 in Dietfurt bei. Seine Profess feierte er am 18.8.1957 in München. Er wurde in St. Gabriel in München am 26.07.1959 zum Priester geweiht.
Von 1961 bis 1964 arbeitere er als Kaplan in Nürnberg und Bamberg und von 1967 bis 1973 als Leiter des Freizeitwerkes St. Heinrich in Bamberg und als Dekanatsjugendseelsorger.
Von 1974 bis 1982 war er Wallfahrtsseelsorger und Hausoberer auf dem Mariahilfberg in Amberg und von 1982 bis 1985 Schwesternseelsorger in Landshut

Als Guardian und Kurator des Marianischen Messbundes in Ingolstadt hatte er wohl seine ihn prägendste Tätigkeit ausgeübt. Der letzte Dienstort war das Kloster Gößweinstein in der fränkischen Schweiz, wo er als Pfarr- und Wallfahrtsseelsorger tätig war.

Beim Requiem und der anschliessenden Bestattung in Gößweinstein am 2. Juli 2001 war das Conveniat mit etlichen Freunden von nah und fern vertreten. In den Ansprachen wurde von allen Rednern seine Begeisterung für den Amateurfunk und seinen Freundeskreis - das Conveniat - hervorgehoben.

Sein Grab in Gößweinstein

Wir werden unserem fränkischen Freund ein dankbares Andenken bewahren.

Dietmar Jendreyzik, DC 4 KX

(Stand: Juli 2001)