Conveniat
- ut omnes unum sint -

Ökumenischer Freundeskreis der
Funkamateure im kirchlichen Dienst

seit 1961

DL3NY Theo Thienel DL3NY
Theo Thienel, Rektor i.R.

* 17.12.1923 in Namslau/Niederschlesien
+ 19.10.2011 in Schönbrunn im Steigerwald

Als Lehrer, Schulleiter und Organist war er mit seiner Familie in Schönbrunn im Steigerwald/Franken fast 60 Jahre ansässig.
Sein Interesse an der Funktechnik hat im Militärdienst begonnen. Etliche eigene Abkömmlinge konnte er von den Freuden des Amateurfunks überzeugen, diverse Funkfreunden in der Region verhalf er zur Lizenz.
Jahrzehntelange Mitgliedschaft im Conveniat, regelmässige Teilnahme an den Runden auf 3.720 kHz (oder ein wenig daneben!) und das selbstverständliche Dabeisein bei den Jahrestreffen im Kloster Kreuzberg zusammen mit seiner Frau Gertrud und Kindern bzw. Kindeskindern, machten ihn unter uns bekannt und beliebt. Seine ansteckende Freundlich- und Fröhlichkeit wird uns fehlen.

In den letzten Wochen seines Lebens und Leidens verständigte er sich mit Telegrafiezeichen durch Fingerdruck. So hat er durch Drücken eines Armes mitgeteilt, dass er sich seinen Chor zu seiner Beerdigung wünscht.
Das Conveniat war bei seiner Beerdigung durch 7 Mitglieder vertreten, aus seiner Familie waren allein 4 Funkamateure dabei.

Nun kann auch Theo, unser Freund und der Freund der musica sacra, das schauen, was er geglaubt hat. RIP - Dietmar DC4KX

(Stand: 21.11.2011)