Conveniat
- ut omnes unum sint -

Ökumenischer Freundeskreis der
Funkamateure im kirchlichen Dienst

seit 1961

Dieter Gohr DK6OD DK 6 OD
Dieter Gohr

* 02.09.1935

+ 18.06.2005

DK6OD ist uns in die Ewigkeit vorausgegangen.




Am 18.06.2005 rief der Herr den Diakon und Kirchenamtsrat Dieter Gohr (DK6OD) kurz vor seinem 70. Geburtstag zu sich.

Ausbildung
Der gelernte Elektroinstallateur Dieter Gohr absolvierte seine Lehre in Delmenhorst. Aus dieser Zeit erzählte er häufig von seinen Erlebnissen beim Aufstellen und verdrahten der Überlandleitungsmasten, die damals mit Steigeisen bestiegen wurden und teilweise mit Muskelkraft bewegt wurden.
Nach vollendeter Lehre bestand Dieter alle Prüfungen, um auf die Ingenieursschule zu gehen. Die parallel seit der Konfirmandenzeit stattfindende Arbeit im CVJM und der Einfluss des leitenden Diakons führten dazu, dass Dieter Gohr zum Entsetzen der Eltern (hauptsächlich der Mutter, weil er das Haus verlassen musste) kurz vor Eintritt in die Ingenieursschule eine Ausbildung im Stephanstift in Hannover begann.
Diese Ausbildung beendete er mit der Einsegnung zum Diakon.

Kirchendienst
Dieter Gohr war über 40 Jahre für die evangelische Kirche tätig. Er war 5 Jahre lang als Kreisjugenddiakon in Bremerhaven tätig. Danach schloss sich eine Ausbildung im kirchlichen Verwaltungsdienst an. Dieter Gohr war danach 25 Jahre Leiter des Kirchenkreisamtes Stolzenau-Loccum. Hier baute er u.a. die erste Diakonie-Station auf. Er setzte sich außerdem für Kindergärten und Altenheime in dem Kirchenkreis ein.

Amateurfunk
Den Funkamateuren ist Dieter Gohr als Packet-Radio-Mann ein Begriff. Er tat jedoch auch hier viel für die Allgemeinheit: Er war OVV des OV H17 (Nienburg/Weser) des DARC.
In den 80ger Jahren wurde er dann zum Distriktsvorsitzenden des Distriktes H (Niedersachsen) gewählt und wurde dann zum 3. Vorsitzenden des DARC berufen.
Außerdem war er "Gründungsmitglied" der DIG (DIG Nr. 45) und langjähriges Mitglied des Conveniats.

Abschied
Am 18.06.2005 installierte Dieter noch bis in den Nachmittag hinein Antennen. Danach holte er seinen Mittagsschlaf nach.
Er wurde gefunden, nachdem er aufgestanden war und frische Wäsche für ein Bad aus dem Schrank nehmen wollte.
Dieter Gohr erlag plötzlich und ohne vorherige Krankheit einem Herzanfall – beim Herausnehmen der Wäsche aus dem Schrank fiel er nach hinten über auf das Ehebett. Er muss sofort verstorben sein – der herbeigerufene Notarzt konnte trotz intensiver Bemühungen nicht mehr helfen.

Seinen 70. Geburtstag wollte Dieter am 02.09.2005 feiern und hatte zwei Tage vor seinem Tod die ersten Einladungen verteilt. Gerne hätte er auch die Einschulung seiner Enkeltochter Paulin erlebt oder auch, so war seine Hoffnung, noch ihre Konfirmation.

Dieter Gohr wurde aus dem vollen Leben gerissen und wird eine schmerzende Wunde hinterlassen. Allen, die ihn kannten und denen er immer mit ehrlichem, manchmal deutlichem, Rat und Tat zur Seite stand wird er fehlen.

Vor allen Dingen ergreifet das Schild des Glaubens,
mit welchem ihr auslöschen könnt
alle feurigen Pfeile des Bösen;
und nehmet den Helm des Heils
und das Schwert des Geistes,
welches ist das Wort Gottes.
Eph. 6, 16-17 (Einsegnungsspruch zum Diakon)

Markus Gohr - DL1BGK

[zurück]

(Stand: Juli 2005)