Conveniat
- ut omnes unum sint -

Ökumenischer Freundeskreis der
Funkamateure im kirchlichen Dienst

seit 1961

Martin DK 3 MP DK 3 MP
Martin Pastuszyk

* 29.10.1927
+ 12.11.2000

Martin Pastuszyk, DK 3 MP, aus Neuss - Grefrath ist am 12.11.2000 uns in die Ewigkeit vorausgegangen.

Martin - Mitglied des Conveniats seit mehr als 30 Jahren - war bis zu seiner Pensionierung Lehrer am Erzbischöflichen Abendgymnasium in Neuss (Clubstation DK 0 NX). So konnte er viele junge Menschen, die sich u.a. für den Kirchendienst vorbereiteten, für das Hobby Amateurfunk begeistern


Die Städtepartnerchaft Neuss - Pskow / Russland unterstützte er auch mit einer Funkbrücke zu Valentin Owod, UA1WJ, und Juri Stolpowski, RA 1 WA, vom Pskower Radioclub, als noch kein Telefon- oder Faxkontakt möglich war.

Seiner Pfarrgemeinde St. Stephanus in Neuss - Grefrath diente er lange Jahre als Gemeindebriefautor, -gestalter und Lektor.

Zusammen mit seiner Frau Elfi war er treuer Gastgeber und Gast des Conveniats -Regionaltreffens "Wilder Westen".

"Ich bin nicht tot, ich tauschte nur die Räume. Ich leb in euch und geh durch eure Träume. (Leonardo da Vinci)

Er wird uns dennoch fehlen.

Dietmar Jendreyzik, DC 4 KX

(Stand: April 2001)

Jahresgedächtnis 17.11.2001
Vorabendmesse zum Totensonntag in der randvollen Pfarrkirche von Grefrath; Elfi hatte zum Jahresgedächtnis von Martin, DK 3 MP eingeladen. Wie bei der Beerdigung vor einem Jahr wurde auch diesmal die Messe von einem begeisterten Schüler Martins, dem Prior des Klosters Langwarden, zelebriert. Von der Orgel begleitet improvisierte wieder eine Tochter auf der Klarinette und ein Freund der Familie Pastuszyk sang Bach.

Nach dem Gottesdienst war auch der große Saal des Pfarrheims randvoll mit Verwandten und Freunden Martins. Man spürte, daß Martin mitten unter uns war, und Elfi erwähnte dies auch in ihrem herzlichen Willkommensgruß. Der angekündigte "Imbiß" entpuppte sich als opulentes Abendessen mit Wein, Bier und blei-freien Getränken für die z.T. weit angereisten Autofahrer.
Auf jedem Tisch stand ein postkarten-großes Bild von DK 3 MP. Es schien, als sei die ganze Familie Pastuszyk im Pfarrheim im Einsatz; Elfis Töchter und Schwiegersöhne wuchsen über sich selber hinaus, um die Gäste zu bedienen.
Das Conveniat war unübersehbar vertreten mit Christa und Dietmar (dcfix), Roswitha und Ulli (DB 1 JO), Ann (DJ 0 IX) und Ernst (DK 3 FF), der mit einer geliehenen und daher völlig ungewohnten Digitalkamera herumfuchtelte. Wir haben das zurückliegende Halbjahr betrachtet, das Wildwesttreffen 2002 angedacht und überlegungen zum kommenden Kreuzbergtreffen angestellt (noch 133 Tage).

Beinahe wären wir die letzten Gäste gewesen, wenn da nicht jemand beiläufig bemerkt hätte: "wenn wir jetzt nicht gehen, müssen wir noch spülen helfen!" Vielen Dank Elfi.........der Abend hat nachdenklich gestimmt und gut getan!
Mach's gut, Martin - und grüß' die anderen Conveniaten, die Dir in die Ewigkeit vorausgegangen sind!

Ernst Willert, DK 3 FF