Conveniat
- ut omnes unum sint -

Ökumenischer Freundeskreis der
Funkamateure im kirchlichen Dienst

seit 1961

Ludwig DB4XE DB 4 XE
Ludwig Maschmeier
* 11.10.1938 in
Hüllhorst / Westfalen
+ 23.06.2003
auf den Lofoten

DB4XE ist uns in die Ewigkeit vorausgegangen.

Ludwig starb an Herzversagen auf einer Polarkreisreise, die er zusammen mit seiner Frau über drei Jahre vorbereitet hatte. Mit dem Erlebnis der Mittsommernacht vor Augen gab er sein Leben in die Hand des Schöpfers zurück.

Ludwig, am 11.10.1938 in Hüllhorst in Westfalen geboren und dort aufgewachsen, lernte zunächst Feinmechaniker und hat dann unter dem Einfluss eines Diakons im CVJM einen beruflichen Wechsel vollzogen und wurde Diakon und kirchlicher Sozialarbeiter.

Seine erste Stelle hatte er in Schweinfurt, er war dann in einer diakonischen Einrichtung der Nicht-Sesshaftenhife tätig und kam 1973 nach Verden an der Aller, wo er im Kirchenkreis Verden die Position eines Kirchenkreis - Sozialarbeiters des Diakonischen Werkes übernahm und diese Stelle bis zu seiner Pensionierung 23 Jahre beibehielt.

Beim Trauergottesdienst in der Verdener St. Johanniskirche mit etwa 200 Personen waren viele Diakone und Sozialarbeiter aus seinem ehemaligen Arbeitsbereich, Pastoren, der derzeitige und der vorherige Superintendent und die Leitung des Kirchenkreisamtes gekommen. Viele Funkamateure waren dabei, auch aus Nachbarortsverbänden.

Ludwig war sehr beliebt, seine Stärke, als OVV vom DARC - Ortsverband I 15 und auch im Beruf war, dass er sich um alle kümmern und intensive menschliche Beziehungen herstellen konnte.
Wenn einer Probleme hatte, war er sofort zu Stelle. Auch viele Sangesbrüder aus der Verdener Liedertafel waren gekommen. Der Pfarrer erwähnte in seiner Predigt seine Hobbies, u.a. dass er seit frühester Jugend Funkamateur war.

DB4XE war seit über 20 Jahren Mitglied des Conveniats und häufig Gast bei unseren Kreuzbergtreffen. Das Foto zeigt ihn in unserem Kreis. Auch wir müssen lernen, ohne ihn weiterzuleben.

Dietmar Jendreyzik, DC4KX und Konrad Krecher DL4BZ

[zurück]

(Stand: Juli 2003)