Die Sippe 001 Adolph Jendreizig geb. 1875

Bis vor wenigen Monaten hatte ich Sorge, daß der Familienname bei den Nachfahren von Adolph Jendreizig und Regine "Amalie" Krewald aussterben würde, da trotz etlicher Söhne und deren männlicher Nachkommen die Anzahl der Namensträger rapide abnimmt.
Zum Glück gibt es einen Max J., geb. 1997. Auf den derzeit einzigen männlichen Ur-Ur-Enkel sind alle Augen gerichtet.

Als weiteres Problem hat sich herausgestellt, daß es keine präzisen Hinweise über den Verbleib der Geschwister von Adolph J. und deren Nachkommen gibt.
Daher soll diese Seite auch dazu dienen, mit Hilfe des Internets erhebliche Lücken in dieser Sippe zu schliessen. Jeder Hinweis wird gerne entgegengenommen.

Hier die bisherigen Erkenntnisse:

Raphael J. geb. 29.05.1808 Wiersba - gest. 04.11.1872 in Klonn

--> als 2. Sohn Wilhelm J. geb. 09.10.1847 in Klonn / Sensburg

1. Sohn Adolph J. geb. 21.08.1875 in Klonn / Sensburg
2. Sohn Gustav J. geb. 27.06.1879 in Klonn / Sensburg
3. Sohn Hermann J. geb. 07.01.1896 in Lindendorf ? / Sensburg

Gustav war verheiratet mit Amalie Skopnik (ohne Geburtsdatum), die beide den Krieg vor Ort überlebt haben und in Brödinen verstorben sind. Die Gräber existieren noch und werden unterhalten.
Die Tochter Frieda - verheiratete Amon - hat in Klein Jakubowen / Peitschendorf gelebt und ist nach ihrer Scheidung in das leere Elternhaus in Brödinen gezogen und ist auch dort nach dem Krieg am 20.12.1993 verstorben.

Hermann J. geb. 7.1.1896 war Schmiedemeister und soll vor dem 2. Weltkrieg nach Heydekrug / Memelland und von dort ggf. nach Perleberg / Landkreis Prignitz (Brandenburg) gezogen und in 1. Ehe mit NN. Buttermilch verheiratet gewesen sein. Ein letzter Hinweis vom 20.02.1941 weist ihn als Angehörigen der " Einheit Straßenbautrupp Mark Brandenburg" (Teil der Organisation Todt) zur besonderen Verwendung aus. Die Ehe wurde geschieden, es sind aber 2 Söhne verzeichnet.

Heinz J. geb. 11.02.1921 - 09.11.1971 in Langenhagen-Kaltenweide.
und Hans J. geb. 31.08.1923 - vermisst im Krieg.

Wer hat Hermann und/oder Heinz J. zum Vorfahren und mag mir weiterhelfen ?

----------------------------------------------------------------
Die Nadel im Heuhaufen
ist weiblich !!!!!

In unregelmässigen Abständen suche ich mit diversen Suchmaschinen nach Namensträgern J. unterschiedlichster Schreibweise. Mitte November 2007 ergab es einen Treffer bei der Familienforschungsgesellschaft "Die Maus" in Bremen.
Dort hatten fleissige "Mäuse" im Umland von Bremen Friedhöfe verzeichnet und sogar Fotos der Grabsteine in das Net gestellt. Dabei fand ich die Gräber eines verschollen geglaubten Cousins und seiner Mutter.

Eine telefonische Rückfrage bei der Verantwortlichen für ein Grab ergab, dass es sich um eine Tochter meines / unseres Cousins handelt, die Jahrzehnte nichts von Verwandten ihres Vaters wusste und sich nun über eine grosse Familie freut. Herzlich willkommen !

So schliesst sich die letzte Lücke im Stammbaum der Sippe 001 des Adolph Jendreizik.

----------------------------------------------------------------

(Stand: 20.12.2009)